DER TRAFIKANT – SCHAUSPIEL NACH DEM ROMAN VON ROBERT SEETHALER – Sonntag, 24.09.2023, 19.00 Uhr, Aula des Schulzentrums Schmallenberg, Preiskategorie II

Mit einem Gastspiel des Westfälischen Landestheaters Castrop- Rauxel starten wir in die Spielzeit 2023/24. Vorlage für die Inszenierung von Felix Sommer ist der Roman “Der Trafikant” des österreichischen Autors Robert Seethaler aus dem Jahr 2012.  Der Autor, 1966 in Wien geboren, arbeitet als Schauspieler für Theater, Film und Fernsehen und ist ein vielfach ausgezeichneter Schriftsteller und Drehbuchautor. „Der Trafikant“ wurde 2018 mit Bruno Ganz in der Rolle des Sigmund Freud verfilmt.

Inhalt: Erzählt wird die Geschichte eines jungen Mannes vor dem historischen Hintergrund der Geschehnisse in Österreich im Spätsommer 1937 bis zum Juni 1938. Der 17-jährige Franz Huchel verlässt 1937 sein Heimatdorf, um in Wien als Lehrling in einem Tabak- und Zeitungsgeschäft sein Glück zu suchen. Dort begegnet er dem Stammkunden Sigmund Freud. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen den beiden. Als sich Franz zum ersten Mal verliebt, sucht er Rat bei Professor Freud. Ohnmächtig fühlen sich beide angesichts der sich dramatisch zuspitzenden politisch-gesellschaftlichen Verhältnisse. Im März 1938 wird Österreich an das Deutsche Reich „angeschlossen“. Nichts ist wie vorher und Franz muss schnell erwachsen werden.

„Eine bestechend plausible Geschichte erzählt uns Robert Seethaler in “Der Trafikant”. Gespannt und gebannt begleiten wir den heranwachsenden und erwachenden Franz Huchel durch die Zeit des Anschlusses und ihre tückischen Abgründe. Für mich ist Seethaler ein großer Erzähler in der Tradition von Alfred Polgar und Joseph Roth” (Gerhard Polt)
„Für mich eines der schönsten Bücher des Jahres.“  (Christine Westermann)
„Zart, leise, sanft, poetisch – eine kleine Kostbarkeit.“ (Elke Heidenreich)

„Der Trafikant“ gehört zu den Vorgaben des Zentralabiturs in NRW in den Jahren 2024 und 2025.