Grußwort zur Spielzeit 2023/24


Der Vorstand der Kulturellen Vereinigung (v.l.): Peter Vogt, Martin Dornseifer, Dietmar Weber, Paul Siepe, Berthold Zeppenfeld

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Konzert- und Theaterfreunde,
nun liegt die Corona-Pandemie also hinter uns. Sie wurde offiziell mit dem Auslauf der Corona Schutzmaßnahmen für beendet erklärt und ist auch aus dem Alltag (fast) vollständig verschwunden. Was bleibt mit Blick auf die Kulturelle Vereinigung? Nach den ersten Veranstaltungen der vergangenen Spielzeit hatten wir Sorge, dass die Besucher weiterhin vorsichtig sind und nur eingeschränkt zu kulturellen Veranstaltungen zurückkehren. Im weiteren Verlauf hat sich diese Sorge aber glücklicherweise als unbegründet herausgestellt und wir konnten zweimal sogar „ausverkauft“ melden. Geblieben ist ein mulmiges Gefühl bei dem ein oder der anderen, wenn Stühle aus Platzgründen eng gestellt sind oder sich größere Menschenansammlungen ergeben. Das haben wir insbesondere bei unseren Fahrten in die größeren Konzert- und Opernhäuser festgestellt. Die Teilnehmerzahlen sind noch nicht wieder auf das alte Niveau zurückgekehrt. Während der Pandemie sind wir digitaler geworden. Gelernt von der Corona-Warn-App sowie dem digitalem Impf- und Testnachweis nutzen viele Besucher nun ihr Smartphone auch für das Ticket bei unseren Veranstaltungen. Lange hatten wir intern über ein EDV-gestütztes Ticketsystem diskutiert, letztendlich konnten wir es mit finanzieller Unterstützung aus LEADER-Mitteln genau zur richtigen Zeit realisieren.
Alles in allem ist die Kulturelle Vereinigung Schmallenberger Sauerland e.V. gut durch die schwierige Zeit gekommen. Allen, die daran mitgewirkt und uns die Stange gehalten haben, danke ich an dieser Stelle herzlich! Dieser Dank reicht über unser treues Publikum und die stabile finanzielle und personelle Unterstützung der Stadt Schmallenberg bis hin zum aktiven Engagement der Vorstandskollegen. Darauf aufbauend können wir auch für die Spielzeit 2023 / 2024 wieder ein attraktives und vielschichtiges Programm vorlegen. Besonders freuen wir uns über Künstler wie Arnulf Rating, die wiederholt bei uns in Schmallenberg zu Gast sind. Nach den Jahren der erzwungenen Pause wird das Kreuzgang- Konzert im Kloster Grafschaft sicherlich ein Höhepunkt sein. Und auch für die kleinen Besucher haben wir mit „Ein Besen für die Hexe Hilda“ wieder etwas im Programm.
Sehr geehrte Damen und Herren, stöbern Sie durch das Programm, lassen Sie sich inspirieren und besuchen Sie unsere Veranstaltungen – wir freuen uns auf Sie!

Ihr
Peter Vogt
(Vorsitzender)

Warenkorb
Scroll to Top