Sonntag, 30.01.2022, 19.00 Uhr, ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE – Komödie von Éric Buffon

Theater im Schulzentrum Schmallenberg

Mit einer Komödie für Jung und Alt setzen wir das Programm der Spielzeit 2021/22 am Sonntag, dem 30. Januar 2022, fort. Das schon häufig mit viel Erfolg gastierende Ensemble der Komödie am Altstadtmarkt Braunschweig zeigt in einer Inszenierung von Manon Straché die Komödie „Alt werden ist nichts für Feiglinge“ des französischen Autors Éric Buffon.

Darsteller (v.l.): Uli Kinalzik, Florian Battermann und Gaby Blum

Zum Inhalt: Der Witwer Hugo Dubois lebt mitten in Paris. Nach dem Tod seiner Frau hat er in Sylvie noch einmal eine
späte Liebe gefunden, mit der er in der Wohnung seines Stiefsohns Pascal lebt. Da der Rentner zwar ein lebenslanges Wohnrecht für das Apartment hat, dieses jedoch nur für ihn allein gilt, darf Pascal nichts von Sylvies Existenz wissen. Weil der junge Mann seinen Job verloren hat, kehrt er nach Paris zurück und will bei Hugo einziehen. Was soll nun mit Sylvie passieren? Sie wird als Hugos Haushaltshilfe vorgestellt. Verwicklungen sind vorprogrammiert, und als Pascal schließlich Eigenbedarf anmeldet, müssen sich die beiden Rentner schnell nach einer neuen Wohnung umsehen, die mitten in Paris nicht zu bezahlen ist, sodass Sylvie und Hugo nur noch einen Ausweg sehen: Die beiden Senioren entschließen sich zu einem Banküberfall! Zielstrebig wird der Plan in die Tat umgesetzt und alle Probleme scheinen gelöst zu sein! Zu dumm nur, dass Stiefsohn Pascal inzwischen als Ermittler für eine Versicherungsgesellschaft arbeitet, und nun die Fährte aufnimmt … aber natürlich gibt es am Schluss ein Happy End – die Frage ist nur, für wen?!   (Text und Foto des Theaters)

Éric Buffon ist das Pseudonym eines französischen Autoren, der 1968 in Lyon geboren wurde. Als Redakteur einer Tageszeitung in Südfrankreich, hat sich der Autor für das Pseudonym Éric Buffon entschieden, welches sich aus dem Vornamen seines Großvaters sowie dem Geburtsnamen seiner Großmutter zusammensetzt. „Altwerden ist nichts für Feiglinge“ hat der Autor als Hommage an seine längst verstorbenen Großeltern geschrieben, die er sehr geliebt hat. Eigentlich sollte die Uraufführung seiner neuen Komödie in Frankreich auf Tournee stattfinden, doch vorerst hat Corona diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass nun die Braunschweiger Komödie am Altstadtmarkt in den Genuss der ersten Premiere kommt. Ins Deutsche übersetzt wurde der Text von Angela Burmeister.

Kartenbestellungen sind jederzeit über das Kontaktformular möglich!

Preiskategorie II (17/15/8,50€; Abo)