ABGESAGT: Sonntag, 02.05.2021, 19.00 Uhr: „Der Schimmelreiter“, Schauspiel nach der Novelle von Theodor Storm

Theater im Schulzentrum Schmallenberg

Das Theater Schloss Maßbach hat uns am 14.04.2021 mitgeteilt: „Leider müssen wir nun auch unser Gastspiel am 02.05.2021 absagen. Wir hatten ja geplant mit „Der Schimmelreiter“ bei Ihnen zu gastieren. Aufgrund von Verschiebungen, die sich durch die fortgesetzte Schließung der Theater ergeben, schaffen wir es nicht mehr, die Inszenierung bis dahin anzubieten.“

Mit einer Inszenierung der Landesbühne Schloss Maßbach beenden wir die Theatersaison in der Spielzeit 2020/21. Verschoben vom 21.03.2021 und statt des ursprünglich vorgesehenen Stückes „Der Vorname“ sehen wir am  02.05.2021 das Schauspiel „Der Schimmelreiter“ nach der bekannten Novelle von Theodor Storm.

Die bekannte und viel gelesene Novelle über den Deichgrafen Hauke Haien wurde für die Bühne bearbeitet von Christian Schidlowsky, der für die Maßbacher Inszenierung auch Regie führte. Über das Stück sagt er: »Eine Reise in eine düstere Vergangenheit, als die Menschen noch an Magie und Aber- glaubten. Eine Reise an einen fernen, fremden Ort; an die Küste der rauhen, stürmischen Nordsee, die manchmal trotz Deich und Wehr zur Mordsee wird. Der ewige Kampf des Menschen gegen Naturgewalten, zwischen Hybris und Hilflosigkeit. Aufregend, erschütternd und merkwürdig – vertraut.«

Szenenfoto, v.l.: Georg Schmiechen, Ingo Pfeiffer, Anna Schindlbeck, Benjamin Jorns, Marc Marchand, Susanne Pfeiffer

Zum Inhalt: Das Schauermärchen von Theodor Storm erzählt von der Unvereinbarkeit von Wissenschaft und Aberglaube, aber auch vom Umgang der Menschen mit der Natur und miteinander. Schon als Kind zeigt der ungewöhnlich begabte Hauke Haien Interesse an der Deichbaukunst. Er tritt als Knecht in die Dienste des alten Deichgrafen und wird bald zu dessen rechter Hand. Kurz nachdem der alte Deichgraf gestorben ist, heiratet Hauke dessen Tochter Elke. Dadurch gelingt ihm der gesellschaftliche Aufstieg vom einfachen Knecht zum neuen Deichgrafen, doch das schafft ihm einige Neider. Als er den Bau eines sichereren, neuartigen Deiches durchsetzt, schlägt ihm aus dem Dorf Widerstand entgegen. Aberglaube lässt ihn und seinen Schimmel in den Augen der Dorfbevölkerung zu einer unheimlichen Gestalt werden. Zermürbt von der Feindseligkeit übersieht er eine Schwachstelle am Deich. Da kommt die nächste Sturmflut… (Text und Foto des Theaters)

Kartenbestellungen sind jederzeit über das Kontaktformular möglich!

Preiskategorie II (17/15/8,50€; Abo)