Sonntag, 10.04.2022, 19.00 Uhr: DER TRAFIKANT – Schauspiel nach dem Roman von Robert Seethaler

Theater im Schulzentrum Schmallenberg

Mit einer Inszenierung des Rheinischen Landestheaters Neuss beenden wir die Spielzeit 2021/22. Auf der Bühne des Schulzentrums sehen wir am Sonntag, dem 10. April 2022, in einer Inszenierung von Maik Priebe das Schauspiel „Der Trafikant“ nach der Erzählung von Robert Seethaler.

„Der Trafikant“ ist ein Erfolgsstoff und eine Coming- Of-Age-Geschichte mit einem ganz besonderen Dreh, denn eigentlich kann die Hauptfigur Franz kaum so schnell erwachsen werden, wie es die Welt um ihn herum verlangt. Doch die Bekanntschaft mit dem Freigeist zweier vollkommen unterschiedlicher Männer immunisiert ihn gegen die Verführungen seiner Zeit. Die Botschaft: Widerstand und Menschlichkeit sind möglich. Offensichtlich aktuell.

Zum Inhalt: Es ist 1937 vor dem Anschluss Österreichs an Nazi- Deutschland. Der 17-Jährige Franz Huchel verlässt das Salzkammergut, um in Wien beim Kriegsinvaliden Otto Trsnjek in dessen Trafi k, einem Laden für Zeitungen und Zigarren, in die Lehre zu gehen. Erste Lektion: Man müsse alles können und kennen. Das Wichtigste sei aber das regelmäßige Zeitungslesen. Franz strengt sich an. Er will seine Sache gut machen. Zu den Stammkunden gehört ein gewisser Sigmund
Freud. Nach anfänglicher Befangenheit begibt sich der Junge auf dessen Anraten zum Prater. Dort verliebt er sich in eine Varieté-Tänzerin. Und weil es eine unerwiderte Liebe ist, die ihn bis in seine Träume verfolgt, braucht er den Rat des »Deppendoktors« immer häufiger. Die beiden werden Freunde. Trotzdem frisst Franz die Sehnsucht nach seiner Angebeteten auf. Seine seelische Welt ist genau wie die äußere aus den Fugen geraten. Das Klima wird rauer. Trsnjek wird
von der Gestapo abgeholt, Freud geht nach London ins Exil. Jetzt ist Franz der Trafi kant. Den Gang der Welt kann er nicht aufhalten. Aber er kann die richtigen Fragen stellen. (Text und Foto des Theaters)

Kartenbestellungen sind jederzeit über das Kontaktformular möglich!

Preiskategorie II (17/15/8,50€; Abo)