Sonntag, 02.05.2020, 19.00 Uhr: M. Delaporte/A. de la Patellière, „Der Vorname“

Theater im Schulzentum Schmallenberg

Zum Abschluss der Spielzeit gastiert erneut das Landestheater Schloss Maßbach in der Schulaula. Mit „Der Vorname“ präsentiert die Landesbühne uns eine Inszenierung nach dem französischen Film von Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patellière. 2018 lief in Deutschland sehr erfolgreich eine von Sönke Wortmann neu inszenierte Kino-Fassung.

Wortwitz und Dialoge in der besten Tradition der französischen kritischen Gesellschaftskomödie treiben in diesem Stück atemlos eine Handlung voran, die bei aller Komik auch manchen ahnungsvollen Blick in die Abgründe der Figuren erlaubt.

Zum Inhalt: Man kann ja über alles reden. Ein gemütlicher Abend soll es werden in der schlicht und stilvoll eingerichteten Wohnung des Literaturprofessors Pierre Garaud und seiner Frau Elisabeth. Nur Freunde und Familie sind zu Gast. Für Vincent, einen begnadeten Selbstdarsteller, ist die Runde zu friedlich. Um für „Stimmung“ zu sorgen, enthüllt er den fassungslosen Freunden den geplanten Vornamen seines noch ungeborenen Sohnes: Adolphe. Die Debatte um die Frage, ob man sein Kind nach Hitler benennen darf, ist nur der erste Härtetest für die Regeln zivilisierter Kommunikation. Denn die Jugendfreunde Pierre und Vincent sind nun in der Laune, sich endlich einmal ein paar Weisheiten zu sagen, die man im Interesse eines gedeihlichen Zusammenlebens besser verschweigen würde. Bis sich herausstellt, dass nicht nur in der Weltgeschichte, sondern auch in der jüngsten Familiengeschichte Sprengstoff lagert. Elisabeths und Vincents Mutter Françoise kommt in einer Weise ins Spiel, die sich niemand hat träumen lassen. (Text und Foto des Theaters)

Kartenbestellungen sind jederzeit über das Kontaktformular möglich!

Preiskategorie II (17/15/8,50€; Abo)