Sonntag, 29.11.2020, 16.30 Uhr: „Lucrezia Borgia“ Melodramma von Gaetano Donizetti (ext. Veranstaltung)

Aalto Theater Essen

Mit Wahnsinnsszenen, Koloraturarien, Trinkliedern, Maskenbällen, vielfachen Morden, Giften und Gegengiften brachte Donizetti mit dieser Oper nicht nur italienischen Belcanto vom Feinsten, sondern auch einen veritablen Thriller auf die Bühne – dessen Mittelpunkt eine grandiose Primadonnenrolle ist.

Papsttochter, Geliebte des eigenen Bruders, Giftmischerin, Mörderin, Femme fatale … Um die legendäre italienische Fürstin Lucrezia Borgia (1480-1519) hat sich im Laufe der Zeit ein aus Wahrheit und reiner Fiktion geschaffener Mythos entwickelt, der sie zu einer der faszinierendsten Frauengestalten der Historie werden ließ. Bis heute taucht sie in Filmen, Serien und gar Computerspielen auf.

Und selbstredend haben sich Schauspiel und Opernbühne ebenfalls nicht die Gelegenheit entgehen lassen, diese Figur in den Mittelpunkt packender Werke zu stellen. 1833 schuf Victor Hugo ein bahnbrechendes Drama, das noch im selben Jahr Gaetano Donizetti zu seiner Oper inspirierte. Lucrezia hat ihren unehelichen Sohn Gennaro abseits des Hofes aufziehen lassen, um ihn vor allen Intrigen zu schützen – er kennt nicht einmal seine wahre Identität, und sie wagt es kaum sich ihm anzunähern. Als es dennoch unvermittelt zu einem Aufeinandertreffen kommt, wird dieses zum Auslöser tragischer Ereignisse. Gennaros Freunde enttarnen Lucrezia als skrupellose Politikerin und entfremden ihr den Sohn augenblicklich, Lucrezias Ehemann hält Gennaro für einen ihrer Liebhaber und sinnt auf Rache. … (Text des Theaters)

Zu dieser Veranstaltung wird ein Bus eingesetzt. Der Preis für Eintrittskarte und Busfahrt beträgt 59,- Euro. Pro Person kann ein Abonnement-Gutschein (Wert: 12,00 Euro) eingelöst werden.  Interessenten melden sich bitte bis zum 30.10.2020 bei der Stadtverwaltung Schmallenberg, Telefon 02972/980-208. Der Bus wird voraussichtlich um 13.315 Uhr  ab Stadthalle Schmallenberg, um 13.25 Uhr ab Bushaltestelle Sparkasse Bad Fredeburg und 13.45 Uhr ab Kreishaus Meschede abfahren. Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Kartenbestellung mit, an welcher dieser Haltestellen Sie zusteigen möchten. Ankunft in Essen: ca. 15.30 Uhr.

Eine Anmeldung ist auch über das Kontaktformuar dieser Homepage ist möglich, klicken Sie bitte  hier…