Samstag, 07.01.2023, 19.00 Uhr: NEUJAHRSKONZERT mit der Neuen Philharmonie Westfalen

Stadthalle Schmallenberg

Wir freuen uns sehr, wenn wir am Samstag, dem 7. Januar 2023, nach zweijähriger Pause wieder zusammen mit der Stadt Schmallenberg und der Sparkasse Mitten im Sauerland zum Neujahrskonzert einladen dürfen. In der Stadthalle gastiert erstmals die Neue Philharmonie Westfalen.

Entstanden im Jahr 1996 ist die Neue Philharmonie Westfalen seit mehr als zwei Jahrzehnten fester Bestandteil der Kulturlandschaft im Ruhrgebiet. Das Orchester zählt zu den größten Klangkörpern in Nordrhein-Westfalen und bewältigt pro Saison nahezu 300 Veranstaltungen. Kernaufgabe ist es, Sinfoniekonzerte zu spielen.  Das Ensemble fungiert zudem als Opernorchester des Musiktheaters im Revier und deckt in seinen Konzertreihen die gesamte Orchesterliteratur vom Barock bis hin zur Moderne ab. Auch Crossover-Konzerte mit Pop- und Rockmusik gehören zum Repertoire der NPW, die sich in zahlreichen Projekten intensiv der Musikvermittlung widmet. Generalmusikdirektor der Neuen Philharmonie Westfalen ist seit 2014 Rasmus Baumann

Ausführende:

Neue Philharmonie Westfalen
Leitung: Evan Christ       Sopran: Tanya Duran Gil       Moderation: Markus Wallrafen

Zum Programm

Feuriger Rhythmus trifft Wiener Schmäh! Zum Start ins neue Jahr 2023 nimmt die Neue Philharmonie Westfalen das Publikum mit in wärmere Gefilde und wartet in der kühlen Jahreszeit mit einer ganzen Reihe heißer Rhythmen auf. Freuen Sie sich u.a. auf Auszüge aus George Bizets „Carmen Suite“, Manuel de Fallas glühenden „Feuertanz“ oder das temperamentvolle „Tico-Tico“.
Leidenschaftlich wird es, wenn die spanische Sopranistin Tanya Duran Gil Arien aus Zarzuelas, dem spanischen Musiktheater, zum Besten gibt. Doch was wäre ein Neujahrskonzert ohne die Melodien der Wiener Strauß-Familie? So geht es also im Konzert auch immer wieder musikalisch von Madrid nach Wien für ein paar Walzer, Polkas und Quadrillen. Ganz ohne Stier, aber dafür sicherlich mit launig-charmanten Anmerkungen zum Programm, führt Markus Wallrafen als „Torero“ durch das Konzert. Freuen Sie sich also auf einen feurig-beschwingten Jahreswechsel.
 (Texte und Foto des Orchesters)

Preiskategorien I (Parkett 1: 19€) und II (Parkett 2: 17€)

Eintrittskarten können über ein neu eingeführtes digitales Ticketsystem erworben werden, das voraussichtlich ab dem 01.08.2022 freigeschaltet wird.