Samstag, 09.01.2021, 19.00 Uhr: Neujahrskonzert mit der Neuen Philharmonie Westfalen

Stadthalle Schmallenberg

Die erfolgreiche Tradition von Neujahrskonzerten auf höchstem musikalischen Niveau setzen wir 2021 mit einem neuen Orchester fort: Am Samstag, dem 9. Januar 2021, gastiert die Neue Philharmonie Westfalen erstmals in der Stadthalle Schmallenberg.

Ausführende:

Neue Philharmonie Westfalen
Leitung: Aurelien Bello

Sopran: Tanya Duran Gil
Moderation: Markus Wallrafen

Entstanden im Jahr 1996 ist die Neue Philharmonie Westfalen seit mehr als zwei Jahrzehnten fester Bestandteil der Kulturlandschaft im Ruhrgebiet. Das Orchester zählt zu den größten Klangkörpern in Nordrhein-Westfalen und bewältigt pro Saison nahezu 300 Veranstaltungen. Kernaufgabe ist es, Sinfoniekonzerte zu spielen.  Das Ensemble fungiert zudem als Opernorchester des Musiktheaters im Revier und deckt in seinen Konzertreihen die gesamte Orchesterliteratur vom Barock bis hin zur Moderne ab. Auch Crossover-Konzerte mit Pop- und Rockmusik gehören zum Repertoire der NPW, die sich in zahlreichen Projekten intensiv der Musikvermittlung widmet. Seit 2014 ist Rasmus Baumann Generalmusikdirektor der Neuen Philharmonie Westfalen

Programm

Feuriger Rhythmus trifft Wiener Schmäh! Zum Start ins neue Jahr 2021 nimmt die Neue Philharmonie Westfalen das Publikum mit in wärmere Gefilde und wartet in der kühlen Jahreszeit mit einer ganzen Reihe heißer Rhythmen auf. Freuen Sie sich u.a. auf Auszüge aus George Bizets „Carmen Suite“, Manuel de Fallas
glühenden „Feuertanz“ oder das temperamentvolle „Tico-Tico“. Leidenschaftlich wird es, wenn die spanische Sopranistin Tanya Duran Gil Arien aus Zarzuelas, dem spanischen Musiktheater, zum Besten gibt. Doch was wäre ein Neujahrskonzert ohne die Melodien der Wiener Strauß Familie? So geht es also im Konzert auch immer wieder musikalisch von Madrid nach Wien für ein paar Walzer, Polkas und Quadrillen. Ganz ohne Stier, aber dafür sicherlich mit launig-charmanten Anmerkungen zum Programm, führt Markus Wallrafen als „Torero“ durch das Konzert. Freuen Sie sich also auf einen feurig-beschwingten Jahreswechsel. In diesem Sinne: Olé und Prosit Neujahr!   (Texte und Foto des Orchesters)

Das vollständige Programm können Sie hier einsehen …

Der freie Kartenverkauf wird von der Sparkasse Mitten im Sauerland durchgeführt. Karten sind in der  Filiale der Sparkasse in Schmallenberg, unter der Telefonnummer 0291/208-748 und an der Abendkasse erhältlich.  Bestellungen über diese Homepage sind leider nicht möglich.

Preiskategorien I (Parkett 1: 19€) und II (Parkett 2: 17€)

Hinweis für Abonnenten:
Interessierte Abonnenten mögen sich bitte bis 10. November 2020 bei der Stadtverwaltung Schmallen berg, Frau Hennecke-Schütte, Tel. 02972/980-208 melden (Mi., 8.00 – 12.00 Uhr, Do., 13.00 – 18.00 Uhr, Fr., 8.00 – 12.30 Uhr). Ihre Kartenwünsche werden dann frühzeitig reserviert. Wie in den vergangenen Jahren werden unsere Abonnenten um eine Zuzahlung von 2,00 € (Parkett 2) bzw. von 3,00 € (Parkett 1) zu jedem eingelösten Gutschein gebeten.

Neujahrskonzert 2020/2021 – Programm

Von Madrid nach WienJohann Strauß Sohn (1825 – 1899) Spanischer Marsch op. 433Franz Lehár (1870 – 1948) Spanischer Tanz aus „Frasquita“Émile Waldteufel (1837 – 1915) „Spanien“ Walzer op. 236Federico Chueca (1840 – 1908) Preludio aus „El bateo“Manuel Fernández Caballero (1835 – 1906) Vals de Angelita aus „Chateau Margaux“Pablo Sorozábal (1897 – 1988) Intermezzo aus „La …