Sonntag, 27.10.19, 19.00 Uhr: „Meisenhorst“ Kabarett mit Philip Simon

In unserer Reihe mit Auftritten bekannter Kabarettisten erwarten wir in dieser Spielzeit Philip Simon und Simone Solga. Beide werden in der Kulturbühne Habbels unser Gast sein.

Am Sonntag 27.10.2019 gibt es eine Lektion Staatsbürgerkunde mit Philip Simon. In seinem aktuellen Programm „Meisenhorst“, das gleichzeitig unterhaltsam und drastisch ist, führt der niederländisch-deutsche Kabarettist vor, dass im Grundgesetz der Bundesrepublik mehr Zündstoff steckt, als Progression in bundesdeutschen Köpfen.

Passend zum 70. Geburtstag der bundesdeutschen Verfassung stellt Simon dem Publikum entscheidende Fragen: Welche der 19 Grundrechte sind Ihnen die wichtigsten? – Oder kann es sein, dass wir mehr über die zehn Gebote wissen, als über unsere Verfassung?
Dabei zeigt der Künstler der Gesellschaft symbolisch den Vogel. Im „Meisenhorst“, dem kollektiven Oberstübchen der Nation, muss ein Perspektivenwechsel her. Mit den Waffen der Sprache, punktgenau und mit jeder Menge Humor, seziert Philip Simon die bewegendsten Artikel des Grundgesetzes. Philosophisch werden Kant, Nietzsche und Bruce Lee zitiert und gemeinsam mit ihnen ruft er zum bürgerlichen Widerstand gegen die Meisen in der eigenen Voliere auf. In den Köpfen seines Publikums zeichnet Philip Simon eine Welt, in der zum Schluss das Grundgesetz buchstäblich auf den Kopf gestellt wird und der Meisenhorst in seiner ganzen Pracht erscheint. „Ziehen Sie in Ihrem Gedankenstübchen mal wieder selbst die Strippen. Denn Reflexion ist mehr als nur ein unangenehmes Blitzen im Auge.“ (Text des Künstlers)

Kartenbestellungen sind jederzeit bequem über das Kontaktformular möglich!

Preiskategorie II (17/15/8,50€; Abo)