Sonntag, 13.10.2019, 19.00 Uhr: Ingrid Lausund, „Benefiz – Jeder rettet einen Afrikaner“

Zum Start in die Theatersaison tritt zum wiederholten Male das Ensemble des Bremer Tourneetheaters auf die Bühne der Aula des Schulzentrums. Unter der Regie von Barbara Begerow spielen Silke Bollhorst, Claus Franke, Simon Gilles, Frank Stuckenbrock und Sissi Zängerle die hochaktuelle Schauspiel-Satire von Ingrid Lausund.

Zum Inhalt: Fünf Schauspieler proben eine Wohltätigkeitsgala für ein afrikanisches Schulprojekt. Ihre fehlende Prominenz versuchen sie mit konkurrierender Ambition wettzumachen. Schließlich geht es darum, Spendenmotivation zu wecken… Oder doch eher um eine persönliche Erlösung als Gutmensch? Wer bekommt den größten Redeanteil und die meiste Spielfläche? Und wie soll das überhaupt funktionieren: wir als privilegierte Nutznießer des Turbokapitalismus retten die Welt? Schon die Ausgangssituation bietet Zündstoff: Warum bitte soll plötzlich eine „echte“ Schwarze als Sängerin engagiert werden, wenn doch auch die beiden Initiatorinnen eine schöne Stimme haben? Wer ist am ambitioniertesten und wessen Motive sind am wahrhaftigsten? Und was macht eigentlich die verdammte Palme auf der Probebühne?

Die Autorin:  Ingrid Lausund ist eine anerkannte und aktuell viel gespielte deutsche Theaterautorin und Regisseurin und eine Meisterin der rabenschwarzen Satire. Sie wurde für die Fernsehserie „Der Tatortreiniger“ mit dem Grimme-Preis 2012 und 2013 ausgezeichnet. In ihrer Satire „Benefiz …“ bleibt dem Publikum das Lachen im Halse stecken: zu gekonnt skizziert sie die Komik unserer Bemühungen, uns als brave Nachfolge-68er gegen das Erbe des Imperialismus aufzulehnen und unserer Vorstellung, eine Weltrevolution gemütlich vom Sofa aus zu starten. (Text und Bild des Theaters)

Kartenbestellungen sind jederzeit über das Kontaktformular möglich!

Preiskategorie II (17/15/8,50€; Abo)