Sonntag, 11.11.18, 19.00 Uhr: Kabarett mit Frank Lüdecke, „Über die Verhältnisse“

In unserer Reihe mit Auftritten bekannter Kabarettisten erwarten wir in dieser Spielzeit Frank Lüdecke. Er wird in der Kulturbühne Habbels unser Gast sein.

Frank Lüdecke gehört seit Jahren zur ersten Riege des deutschen Kabaretts. In seinen Programmen beweist er „bitterböse und unendlich charmant, dass man als politischer Kabarettist den Spagat zwische intellektuellem Witz und Unterhaltung glänzend meistern kann“ (Kabarettpreis „Zeck“). Lüdeckes politisches Kabarett macht Anleihen bei der Philosophie, verwendet Musik und lehnt Originalität und Unabhängigkeit nicht von vornherein ab. „Über die Verhältnisse“ ist hintersinniges Kabarett und trotzdem witzig und unterhaltsam.

Zu den Inhalten:

Könnten sich noch mehr Menschen in Deutschland ehrenamtlich engagieren, wenn es bezahlt würde? Bedeutet Chancengleichheit, dass der Langsamste die Reisegeschwindigkeit aller bestimmt? Sind die staatlichen Schulen die AOK des Bildungswesens? Heißt es noch „Familie“? Oder bereits „Whatsapp-Gruppe“? Und was ist heute politischer? Wählen gehen? Oder Äpfel aus der Region kaufen?
Frank Lüdecke redet über die Verhältnisse und wirft einen vergnüglichen Blick in die Seele zivilisationsgestresster Mitteleuropäer. Das Digitale, die Demokratie, Europa – all das kann Spuren von Pointen enthalten. Und jede Menge Hoffnung. Denn bei allen Schwierigkeiten sollten wir nicht vergessen: es ist doch für alle noch genug Schaum auf dem Cappuccino!
(Text und Foto des Künstlers)

Kartenbestellungen sind jederzeit bequem über das Kontaktformular möglich!