Samstag, 05.10.2019, „Casa Azul“, Ballett im theaterhagen (ext. Veranstaltung)

Wir freuen uns, in der Spielzeit 2019/20 eine weitere externe Veranstaltung ins Programm aufnehmen zu können. Aufgrund unserer inzwischen engen Zusammenarbeit mit dem Theater in Hagen, bieten wir neben den Fahrten zu Oper und Konzert auch den Besuch eines Ballettabends an, und zwar die Premiere von „Casa Azul“ von Marguerite Donlon, inspired by Frida Kahlo am 05. Oktober 2019 um 19.30 Uhr im theaterhagen.

Theater Hagen

„Was brauche ich Füße, wenn ich Flügel habe zum Fliegen?“ (Frida Kahlo)
Frida Kahlo war schon zu Lebzeiten eine Legende. Nach einem schweren Unfall in ein Korsett gezwängt, malte sie buchstäblich um ihr Leben. Zwischen Lebenslust und Schmerz, Tradition und Rebellion, Liebesglück und Liebesleid führte sie ein Leben der Extreme. Das „Blaue Haus“ (Casa Azul) wurde für sie zum Zufluchtsort. Die Gegensätze zwischen der geheimnisvollen Innenwelt und der extrovertierten Selbstdarstellung in provokanten Posen haben Marguerite Donlon inspiriert. Die Ideen zu dieser Produktion schöpft sie aus dem vielfältigen Werk Frida Kahlos und aus den Tagebucheinträgen, die in ihrer Metaphorik zur Umsetzung in getanzte Bilder einladen. Der trotzige Aufschrei „Viva la vida“ (Es lebe das Leben) wird zum Leitmotiv des Stücks. Zu lateinamerikanischen Rhythmen, modernen Kompositionen und seelenvollen Liedern – vorgetragen von Luis Gonzales – entsteht so eine Choreographie über seelische und körperliche Wunden, Kraft und Schönheit. (Text des theaterhagen)

Ausführende: Ballett Hagen
Musik: Claas Willeke u. a.
Inszenierung und Choreographie: Marguerite Donlon
Bühne und Video: Ingo Bracke
Kostüme: Markus Maas
Gesang und Gitarre: Hector Zamora