Sonntag, 03.02.2019, 19.00 Uhr: Max Frisch, „Biedermann und die Brandstifter“

Ein Klassiker der deutschsprachigen Bühnen, das immer wieder neue Aktualität  bekommt, ist das Lehrstück „Biedermann und die Brandstifter“ von Max Frisch, das das Theater Schloss Maßbach bei uns aufführt. Das Stück behandelt auf unterhaltsam groteske Weise die Unfähigkeit des Menschen, voraussehbare Katastrophen zu erkennen und durch beherztes Handeln zu verhindern. Regie führt der in Schmallenberg schon häufig auch als Schauspieler aufgetretene Ingo Pfeiffer, in den Hauptrollen sind Marc Marchand und Susanne Pfeiffer zu sehen.

Ingo Pfeiffer

Susanne Pfeiffer

Marc Marchand

Zum Inhalt:

Weil der Bürger Gottlieb Biedermann Zeitung liest,weiß er Bescheid: Gefahr droht, denn Brandstifter sind in der Stadt. Äußerste Wachsamkeit ist geboten, um Gefahr von Leib, Leben und Eigentum fernzuhalten. Eines Abends klingelt ein Unbekannter an seiner Tür und appelliert eindringlich an Biedermanns Menschlichkeit. Es ist der ehemalige Ringer Josef Schmitz, der sich in einer Notlage befindet. Da Biedermann einem Mitarbeiter fristlos gekündigt hatte und dieser daraufhin Selbstmord beging, fühlt er sich verpflichtet, etwas Gutes zu tun. Er stimmt zu, dass Schmitz auf dem Dachboden seines Hauses übernachten darf. Am nächsten Tag taucht plötzlich der Kellner Eisenring auf, der gemeinsam mit Schmitz Benzinfässer auf dem biedermannschen Dachboden deponiert. Je länger die beiden bleiben, desto offener zeigen sie ihre Absicht, das Haus des Herrn Biedermann in Flammen aufgehen zu lassen. Doch dieser weigert sich, die Zeichen für die Katastrophe zur Kenntnis zu nehmen. Er lässt sich in seinem Alltag nicht stören und hilft selbst mit Zündhölzern aus… .
(Text und Fotos des Theaters)

Kartenbestellungen sind jederzeit über das Kontaktformular möglich!